Wohin fließt das Gas und wann wird es fließen?

Bei den ohnehin kritischen Spannungen zwischen Westeuropa und Russland knirscht es gewaltig. Russland hat angeblich seine Gaslieferungen durch die Jamal-Pipeline gestoppt und Nord Stream II ist noch nicht eröffnet.

Kann man hier einen politischen Willen und eine Blockade seitens Russlands unterstellen. Es wird beteuert das die neue Pipeline eine rein wirtschaftliche Entscheidung war und keine Politische. Seit Monaten ist die Lage auf den Energiemärkten angespannt und Preise für fossile Brennstoffe wozu auch Gas gehört sind regelgerecht explodiert. Das hat allerdings auch dazu geführt, das manche Unternehmen rückwirkend ihre Gaslieferverträge gekündigt haben. Beim Verbraucher entsteht große Unsicherheit. Strom und Gas werden weiter fließen allerdings mit vielen Nachteilen und das nicht nur beim Preis. Bei Neuabschluss gibt es keine Preisgarantie wie mit dem alten Vertrag und der Preis je Kilowattstunde hat sich allein im letzten Monat verdoppelt. Wir können davon ausgehen, das dies nicht die ersten Gasversorger sind, die in Schieflage geraten sind. Die Entwicklung muss mit Sorge betrachtet werden, es folgen soziale Probleme. Wer kann sollte sich daher in CO2 investieren, zumindest sich mit dem CO2-Preis auseinander setzen.

Zurück