Wissen Sie was SBTs sind?

SBT sind ein neuer Ansatz, Emissionsreduktionsziele für Unternehmen festzulegen. Im Gegensatz zu herkömmlichen «potential-based targets» folgen SBTs einem «top-down» Ansatz und konzentrieren sich auf die Menge an Emissionen, die reduziert werden muss, um die Ziele des Pariser Abkommens – die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C – zu erreichen.

SBTs sind kurz- bis mittelfristige Klimaziele (5-15 Jahre), die auf den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft beruhen. Dabei wird ein globales Treibhausgasbudget, das zur Erreichung des 1,5 Grad Ziels des Pariser Klimaabkommens verbleibt, auf den privaten Sektor heruntergebrochen. Die Science Bases Targets (SBT), die vom World Wide Fund (WWF), UN Global Compact (UNGC), dem World Resources Institute (WIR) und dem Carbon Disclosure Project (CDP) gegründet wurde

Damit soll Unternehmen aufgezeigt werden, wie schnell und um wie viel sie ihre Emissionen reduzieren müssen, um die Grenzen des Pariser Klimaabkommens nicht zu überschreiten. Die Berechnung erfordert technisches Know-How. Treibhausgasbudget, Emissionszenarien und Allokationsansätze gehören in zur Methodik. Der gesamte Bereich sollte der internen Unternehmensberichterstattung zugeordnet werden. Die interne Governance kann so einen wesentlichen Beitrag zu den Umweltzielen leisten, die die Unternehmung erfüllen möchte.

Zurück