weltweiter Kampf gegen den Klimawandel

2020 haben sich die fünf größten Volkswirtschaften der Welt zu den bisher ehrgeizigsten Zielen im Kampf gegen den Klimawandel verpflichtet.

Interessant zu beobachten ist das die Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels trotz pandemiebedingter Shutdowns auch in 2021 nichts von ihrer Dringlichkeit verloren haben. Nach Angaben WMO stieg die CO2 -Konzentration ungeachtet der Beschränkungen infolge des Corona-Ausbruchs weiter an. Der Rückgang der Emissionen im langfristigen Trend hat kaum Spuren hinterlassen. Investoren fragen sich zu Recht, welches Renditepotenzial ganz allgemein Anlagen in der Assetklasse Rohstoffe haben oder welche von ihr profitieren dürften. Argumente für eine Anlage im Zusammenhang mit der CO2 Bepreisung und den sich daraus ergebenden Renditechancen haben nichts von ihrer Schlagkraft verloren. Die weltweiten Verpflichtungen zur Reduktion von CO2 sind nach wie vor vorhanden.
Daraus ergeben sich meines Erachtens überaus spannende Anlagechancen die ihresgleichen suchen. Eine erste Analyse zeigt, dass das Kurspotenzial für CO2 noch nicht ausgereizt ist und eine selektive Auswahl bei der Anlage im Themenbereich Dekarbonisierung durchaus in Erwägung zu ziehen ist. Für den Privatanleger beispielsweise kann das eine Anlage in ein Tracker Zertifikat auf CO2 Emissionsrechte ICE mit der ISIN - CH1111685694 sein, welches auch an der Frankfurter Börse gehandelt wird.

Zurück