Was ist los am Markt? Wo stehen wir?

Nach starken Preissteigerungen im Rohstoffsektor konnten wir in letzter Zeit sinkende Preise wahrnehmen.

Zinserhöhungen wirken und es bestehen Rezessionsängste. Unternehmen haben noch einen hohen Auftragsbestand und bei langsam abnehmenden Lieferkettenprobleme sind die Aussichten gar nicht so schlecht. Der Zinskorridor ist durch die Notenbanken vorgegeben. Allerdings Störung der Gasversorgung und außergewöhnliche Nachfrage. Die neue Inbetriebnahme von Kraftwerken befördert den Preisanstieg. Im Zuge dieser Entwicklung steigt auch der CO2-Preis wieder da die erneute Kohleverstromung mehr Co2 ausstößt als Erdgas. Reformen im Emissionshandel und das Reduktionsziel um 63% im Vergleich zu 2005 sind Preisunterstützer. Der Energiebedarf weltweit ist nach wie vor ungebremst vorhanden. Wir beziehen immer noch 70% Energie aus dem Ausland und 20% sind fossile Energieträger. Die Transformation muss gelingen, wir können nicht warten, der Anteil erneuerbarer Energien muss massiv steigen. Mobilitätswende und EU-Taxonomie sind nicht nur Keywords es fliessen auch Investitionen und neuen Ideen kommen auf den Markt. #CO2 bleibt daher ein Thema für Ihr Portfolio.

Zurück