Was für eine verrückte Rohstoffwelt

Öl, Gas und Kohlepreise steigen unaufhaltsam weiter, dafür bricht der CO2-Preis nach unten weg. Spekulation ohne Grenzen.

Aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse und einer nicht einzuschätzenden Gefahr für Leib und Leben und damit auch einer unsicheren Zukunft - wann war Zukunft schon mal vorhersehbar? Auf einmal wird alles in Frage gestellt und auch die Energiewende wird durch tagesaktuelle Vorkommnisse mal so eben in Frage gestellt. Der Kohlepreis steigt auf 400 und Gas liegt bei ca. 200. Finanzinvestoren, die in Commodities wie CO2 investiert waren, machen Kasse. Auch die Future-Preise für 2023 lassen einen massiven Einbruch erahnen. Man geht wohl davon aus das die strategischen Reserven koste es was es wolle aufgefüllt werden und wir dann im nächsten Jahr nicht mehr von Gaslieferungen aus Russland abhängig sein werden. Nun ja wer mag das heute schon beurteilen. Aber eins steht doch weiterhin fest, fossile Brennstoffe werden weiter - wohl auch länger- genutzt und damit bleibt die Nachfrage nach CO2-Zertifikaten hoch. Nicht zu vergessen die April Deadline für die Abgabeverpflichtung der #Emissionen. Es bleiben spannende Zeiten.

Zurück