Rohstoffe als neue Anlageklasse

Unter dem Begriff Rohstoffe subsumieren wir ein breites Spektrum von Industriemetallen, Edelmetalle über Agrarrohstoffe wie Kaffee und Weizen bis hin zu Öl und Gas.

Durch die Klimakrise rückt immer weiter CO2 in den Vordergrund. Insgesamt könnte es zu einem neuen Superzyklus von Rohstoffen kommen und daher lohnt ein extra Blick auf diese Anlageklasse. Da ich mich mit Strom und CO2 beschäftige rückt natürlich hier der Gaspreis Henry Hub und der CO2-Future in den Vordergrund. Da Rohstoffe als Nahrungsmittel oder im Produktionsprozess benötigt werden und gleichzeitig knapp sind werden sich die Preisniveaus mit steigendem Verbrauch auf Sicht erhöhen müssen. Aufgrund dessen bieten Rohstoffe auch einen guten Schutz vor Inflation. Die steigenden Rohstoffpreise werden sich nämlich auch in anderen Bereichen niederschlagen. Wer in Rohstoffen investiert ist, kann diese Preissteigerungen abfangen. Für Privatinvestoren ist der Zugang zum Futures-Markt in der Regel schwierig, da die Losgrößen recht hoch sind. Allerdings gibt es gut handelbare Zertifikate, deren Kauf man durchaus in Erwägung ziehen kann, um sich beim aktuell steigenden CO2 Preis zu engagieren.

Zurück