Kernpunkte des Solarpakets 1

Die Bundesregierung hat mit dem Solarpaket I ein wichtiges Gesetzespaket auf den Weg gebracht. Sie will den Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen entbürokratisieren und den Zubau von Photovoltaik weiter beschleunigen. So sollen sogenannte Balkonkraftwerke deutlich einfacher installiert und betrieben werden. Die Bundesregierung hat im Mai 2023 das Solarpaket I auf den Weg gebracht. Das Paket soll den Ausbau der Photovoltaik in Deutschland beschleunigen und entbürokratisieren.

Kernpunkte des Solarpakets I

  • Erleichterungen für Balkonkraftwerke: Balkonkraftwerke sind Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von bis zu 600 Watt. Sie sollen künftig deutlich einfacher installiert und betrieben werden können. Dazu wird die Genehmigungspflicht für Balkonkraftwerke auf Dachanlagen entfallen. Auch die Pflicht zur Anmeldung beim Netzbetreiber wird entfallen.
    Bildmotiv: Balkonkraftwerk
  • Senkung der EEG-Umlage für Mieterstrom: Mieterstrom ist Strom, der von einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Mietshauses erzeugt und direkt an die Mieter verkauft wird. Die EEG-Umlage für Mieterstrom wird künftig von 6,5 Cent pro Kilowattstunde auf 4,5 Cent pro Kilowattstunde gesenkt.
  • Erleichterungen für gemeinschaftliche Photovoltaikanlagen: Gemeinschafts-Photovoltaikanlagen sind Photovoltaikanlagen, die von mehreren Eigentümern oder Mietern gemeinsam betrieben werden. Die Genehmigungspflicht für gemeinschaftliche Photovoltaikanlagen wird künftig von 200 kW auf 100 kW gesenkt.
  • Erleichterungen für Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen: Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen sollen künftig leichter genehmigt werden können. Die Bundesregierung hat dazu ein neues Genehmigungsverfahren eingeführt, das eine schnellere und unkompliziertere Genehmigung ermöglichen soll.

Auswirkungen des Solarpakets I

Das Solarpaket I wird voraussichtlich zu einem deutlichen Anstieg des Photovoltaik-Zubaus in Deutschland führen. Nach einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) könnte die installierte Photovoltaik-Leistung in Deutschland bis 2030 durch das Solarpaket I um rund 100 Gigawatt steigen.

Das Solarpaket I ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Energiewende. Durch den Ausbau der Photovoltaik kann Deutschland seinen Stromverbrauch zunehmend aus erneuerbaren Energien decken.

Zurück