Kampf - nicht nur - gegen den Plastikmüll

Der weltweit produzierte Müll hat enorme Auswirkungen für die Umwelt. Müllvermeidung ist ein Ansatz der aber letztlich die Produktion nicht einschränkt. Der Ausweg liegt im Recycling und davon kann man als Investor profitieren.

Es gibt Geschäftsmodelle in der Landwirtschaft, dem Bergbau und natürlich auch für uns Verbraucher jeden Tag zu erleben in der Lebensmittelindustrie. Stichwort Leergutrücknahme vom norwegischen Marktführer Tomra. Weitreichender und interessanter ist allerdings das Biorecycling, beispielsweise durch die französische Carbios. Leider befinden sich die Anwendungen erst im Entwicklungsstadium und sind vom industriellen Einsatz her noch weit entfernt. Eine aktuelle Studie zeigt, das beispielsweise bei der Produktion von Aluminium 11kg CO2 frei werden, während beim Recycling nur 0,4kg freigesetzt werden. Hier bieten sich also weitreichende umweltschonende Chancen. Am Qualitätsverlust durch Recycling muss noch gearbeitet werden, insgesamt wird dem Recycling eine große Zukunft vorausgesagt. Bis alle CO2 Emissionen auf Null gesenkt werden ist es noch ein langer Weg und daher bleiben wir im CO2-Zertifikat auf den steigenden CO2-Preis investiert. Mehr zur Idee und zum Zertifikate auch gerne im Interview auf wallstreet:online.

Zurück