Gedanken zur aktuellen Lage - Wohin?

Einige wussten es, einige ahnten es, keiner kann die Zukunft voraussagen. Was kann man aber dennoch zum Klimawandel und CO2-Preis vermuten?

Seit Jahren geht es aufwärts, jetzt wo wir dringend Investitionen gegen den Klimawandel benötigen drängt nach der Pandemie ein Krieg in den Vordergrund und verdrängt wahrscheinlich unsere Ambitionen zum Clean Environmental. Für unsere Energieerzeugung nutzen wir immer noch ca.60% Kohleverstromung, übrigens auch aus Russland. Der CO2 Ausstoß wird hoch bleiben und auch die Nachfrage nach Zertifikaten, allerdings werden sich bei weiter fallenden Märkten die Investoren aus dem Markt zurückziehen und der Preis kann durchaus implodieren. Viele Marktteilnehmer haben Angst aber noch ist keine Panik zu sehen. Warten wir mal ab! Wo soll das Wachstum herkommen? Die Inflation ist unter den gegebenen Umständen nicht aufzuhalten und wird uns alle noch vor weitere Herausforderungen stellen. Bleiben Sie achtsam!

Zurück