Gasmangel und Stromproblem, jetzt wird es ernst

Wussten Sie das ungefähr 13% unseres Gases auch zur Erzeugung von Strom verwendet wird?

Müssen wir uns auf Stromausfälle und sogar Blackouts vorbereiten?

Stromversorger berichten hinter vorgehaltener Hand, das wir mit stundenweise ausfallenden Stadtwerken und damit mit Stromausfall rechnen müssen. Es ist ein düsteres Szenario auf das die wenigsten Menschen in Deutschland, ja in ganz Europa vorbereitet sind. Fast 50% unserer Stromerzeugung kommt inzwischen aus erneuerbaren Energien, wir haben aber nach wie vor einen Strommix bei dem Gas auch eine wichtige Rolle spielt. In den Wintermonaten steigt der Anteil an Gas bei der Stromversorgung da die Erneuerbaren noch nicht genug Kapazität haben. Ob aber mit dem wenigen Gas oder falls gar kein Gas zur Verfügung steht genügend Strom zur Verfügung steht kann im Moment nicht genau vorausgesagt werden. Frankreich hat zudem aufgrund der Wasserversorgung viele seiner Atomkraftwerke heruntergefahren und damit fällt also auch ein helfender Stromversorger aus. Ein Blackout entsteht jedenfalls fast immer durch eine Kettenreaktion und die könnte in Gang gesetzt sein.

Zurück