Folgen des menschengemachten Klimawandels

Die zentrale Folge des menschengemachten Klimawandels: die Erwärmung des Planeten. In der Folge werden unter anderem deutlich mehr Dürren und Überflutungen erwartet - auch in Europa.

Deutschland will die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um 65 Prozent reduzieren, doch der Weg dahin ist noch weit. Der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid ist einer der wichtigsten Treiber der menschengemachten Klimakrise. Das Europaparlament hat sich auf einen Kompromiss beim Emissionshandel geeinigt. Kostenlose CO2-Zertifikate sollen demnach bis 2032 auslaufen und der Emissionshandel wird auf andere Bereiche wie Gebäude und Verkehr ausgeweitet. Ebenso wird auch der Verkauf von Verbrennungsmotoren ab 2035 verboten. Nun kommt aber der #Gas-Notfallplan und auch über #Atomkraft wird wieder diskutiert. #Kohleverstromung wird wieder hochgefahren und das bedeutet wieder höhere #CO2-Emissionen. Schlecht für das #Klima aber gut für unser CO2-Zertifikat. Bleiben Sie wachsam!

Zurück