Falsches Signal an die Verbraucher?

Die Gasumlage ist vom Tisch, jetzt sollen 200 Mrd.€ für den Gaspreisdeckel ausgegeben werden. Also weg vom Unternehmen, die jetzt direkt vom Bund unterstützt werden hin zum Verbraucher.

Die grosse Kritik hierbei aber wirklich deutlich Gas zu sparen. Auch wenn das Geld aus Krediten kommt und damit die Schuldenbremse beibehalten werden kann. Schulden sind Schulden. Weiterhin sind wir alle angehalten Energie zu sparen. Mit den Lecks an der Pipelline ist zudem die Lieferung von Gas aus Russland auf absehbare Zeit obsolet geworden. Fragen zur Energieversorgung in Deutschland sind damit ebenfalls nicht vom Tisch, da immer noch fast 50% aus fossilen Energien kommen. LNG wird die Probleme auch nicht lösen. Auch wenn die Speicher derzeit voll sind. Trotz aller kurzfristiger Maßnahmen muss der Ausbau der erneuerbarer Energien deutlich und schnell weiter ausgebaut werden. Der Preisdeckel als Obergrenze ist schön und gut aber die Inflation in den anderen Lebensbereichen steigt weiter.

Zurück