Die Gasumlage kommt!

Wegen des Ukraine Krieges hat Russland seine Gaslieferungen verringert. Es gibt Preisverwerfungen und Deutschland stehen unsichere Zeiten bevor. Zur Rettung systemrelevanter Gasversorger hat die Bundesregierung eine sog. Gasumlage beschlossen. Die Höhe soll am 15.08.22 bekannt gegeben werden.

Berechnet wird diese dann ab Oktober. Viele Fragen sind noch offen aber die Höhe hängt wesentlich von Umfang und Preis des als Ersatz beschafften Gases sowie von der Nachfrage ab. Je höher der Ausgleich für die Importeure, desto höher auch die Umlage. Wie soll mit bestehenden Festverträgen umgegangen werden und wie können Verbraucher entlastet werden. Viele Versorger stehen vor Liquiditätsproblemen wenn nicht sogar vor der Insolvenz. Im ZDF Sommerinterview betonte der Finanzminister sich für eine Streichung der Mehrwertsteuer auf die Umlage einsetzen. EU-Recht sieht das allerdings nicht vor. Sicher ist enorme Belastungen kommen auf uns zu und auch die Energiemärkte bleiben angespannt. Klimawandel und Geld für die Rettung unseres Planeten bleiben auf der Strecke. Es kann davon ausgegangen werden das uns die Kohleverstromung noch erhalten bleibt und dadurch auch weiterhin grosse Mengen an CO2 ausgestossen werden. Das zumindest spricht für weiter steigende CO2-Preise und ein Investment in CO2-Zertifikate.

Zurück