Day Ahead Preis - Strompreise nicht zu stoppen

Unter dem Day-Ahead-Handel versteht man den Handel von Strom für den folgenden Tag. Der Spotmarkt dient als Handelsplatz für kurzfristig lieferbaren Strom innerhalb von 1-2 Tagen.

Der Preis ist grenzüberschreitend und betrifft nicht nur den Deutschen Strompreis. Die erste aktuelle Kältewelle bricht gerade heran und der Deutsche Strompreis steigt auf den zweithöchsten Level den es je gab. Aktuell liegt er bei rund 270€/Mwh. Ein 2-Personen Haushalt benötigt ungefähr 3,5 Mwh pro Jahr. Frankreich wird uns kaum helfen können, da die Auswirkungen von Corona für die Stromübertragung noch zu spüren sind und viele Haushalte in Frankreich mit Strom heizen. Daher verwundert es auch nicht das unser CO2-Zertifikat heute ein neues High ausgebildet hat und wir glauben das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wir bauen die Webseite weiter mit mehr Informationen aus. Bei Fragen auch gerne mal eine Email senden. CO2 bleibt in interessantes Investment. Das Zertifikat hat keine versteckten Kosten und kann täglich in Frankfurt gehandelt werden. Die Asset Klasse Rohstoffe unterliegt allerdings auch starken Schwankungen (Volatilität).

Zurück