CO2 Emissionen auf Rekordniveau

Die Klimakreise ist da, schon seit langem und jeder weiß das. trotzdem ist der CO2-Ausstoß nicht gesunken. Pandemie, schwaches Wirtschaftswachstum, Lieferkettenprobleme, man hätte denken können es sieht anders aus.

Die globalen Emissionen bleiben auf Rekordniveau. Fossile Brennstoffe pusten wir allerdings auch weiterhin auf höchstem Niveau in die Luft. Auch unter Wissenschaftlern gilt eindeutig CO2 als Hauptursache für die Klimaerwärmung. Das 1,5 Grad Ziel rückt damit in weite Ferne. Hoher Ölverbrauch und Flugreisen sind wieder fast so hoch wie vor der Pandemie. Auch hier nichts Neues. Politiker aller Nationen sind immer noch nicht in der Realität angekommen und vermeiden eine Krisenbewältigung. Chancen werden leider nicht genutzt. Sollen die menschengemachten CO₂-Emissionen bis 2050 auf null sinken sollen, müssten sie durchschnittlich um 1,4 Milliarden Tonnen pro Jahr gesenkt werden. Daher zählt jede Aktion und jede Minute die wir handeln.

Zurück