Aktuelles vom Strommarkt - Windkraft mit leichten Preissteigerungen in der Residuallast.

Insgesamt hatten die Preisentwicklungen bei Brennstoffen und CO2 Zertifikaten keinen klaren Trend.

Kohle war wieder einmal Gewinner der Woche. Durch milde Temperaturen und Lockerung des Exportverbots von Kohle in Indonesien konnte der Februarkontrakt ca. 16% zulegen. Anbieter in den USA schienen für Februar alles verkauft zu haben und Russlands Exportkapazitäten sind eingeschränkt. Am Ende kostet der Frontmonat Kohle um 154 USD/Tonne. Montag startete die erste Auktion von CO2-Zertifikaten in 2022. Das leicht erhöhte Angebot setzte den Kurs unter Druck aber Aussichten auf einen erhöhten Bedarf an CO2-Zertifikaten in Deutschland, wo 2022 die letzten Atomkraftwerke vom Netz gehen und durch Wartungsarbeiten an Atomkraftwerken in Frankreich reduzierte sich die verfügbare Leistung um mehr als 7 GW und sorgte damit für eine Preisunterstützung um 83 EUR/Tonne. Niedriges Angebot aus Russland und niedrige europäische Speicherstände bei Gas sorgen für das Übrige. Der Gas/Kohle Zusammenhang muss weiterhin genau beobachtet werden, denn Entspannung am Gas Markt zeigt zwar Wirkung auf den Strom Terminmarkt, allerdings bremsen die Zuwächse am Markt für Kohle die dortigen Verluste aus. Brent Crude hingegen liegt deutlich im Plus. Die Ausbreitung von Omikron lässt auf eine schnellere Konjunkturerholung hoffen als vorausgesagt.

Partizipieren Sie am CO2-Preis!

Zurück