Earth Day - Tag der Erde

Der Tag der Erde ist ein weltweites Ereignis und wird in mehr als 193 Ländern gefeiert. Er dient als Plattform, um auf Umwelt- und Klimaprobleme aufmerksam zu machen und Lösungen zu präsentieren. Er wird von verschiedenen Organisationen, Gemeinden und Einzelpersonen unterstützt und umfasst Aktivitäten wie Umweltausstellungen, Pflanzaktionen, Müllsammlungen und Bildungsveranstaltungen.

Der Tag der Erde hat das Ziel, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Umwelt- und Klimaschutz zu schärfen und die Menschen dazu zu motivieren, ihren Beitrag zu leisten. Er soll dazu beitragen, dass sich die Menschen für eine nachhaltige Zukunft einsetzen und die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt berücksichtigen.

Die Klimakrise spitzt sich zu, sie wird immer schlimmer – rückt aber im Bewusstsein der Menschen immer weiter in den Hintergrund.

Google erinnert daher am Tag der Erde mit verschiedenen Doodles an die Auswirkungen des Klimawandels, der durch die zurzeit dominierenden Themen – Corona und Ukraine – in den Hintergrund gerückt ist.

«In gerade einmal 34 Jahren wurde die Natur an vielen Stellen weit zurückgedrängt, sei es durch Erwärmung, durch Abholzung oder durch sonstige von Menschen angetriebenen Veränderungen. 34 Jahre sind in der Milliarden Jahre langen Geschichte der Erde nicht einmal ein Wimpernschlag.»

Der Tag der Erde wurde im Jahr 1979 eingeführt, um die Menschen daran zu erinnern, auf unseren Planeten acht zugeben. 1990 ist der Tag zu einem internationalen Feiertag erklärt worden, der jedes Jahr am 22. April stattfindet.

Zurück