Der Markt für Elektroautos

Hersteller haben ihr Angebot an E-Autos erweitert und verbessert, und es gibt eine zunehmende Verfügbarkeit von Ladestationen. Darüber hinaus haben Regierungen in einigen Ländern Förderungen und Steuervorteile eingeführt, um die Adoption von E-Autos zu unterstützen.

Trotzdem bleibt noch Raum für Verbesserungen, insbesondere in Bezug auf die Reichweite und den Preis von E-Autos. Zukünftige Fortschritte in diesen Bereichen werden wahrscheinlich dazu beitragen, dass der Markt für Elektroautos in Europa weiter wächst. Allerdings dürfte der Anteil von E-Pkw an den gesamten Pkw-Zulassungen 2023 gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 28 Prozent sinken. Die Verbraucher brauchen die Gewissheit, jederzeit und überall unkompliziert laden zu können.

Neue Modelle sollen für frischen Wind sorgen und die Ladeinfrastruktur wird langsam besser, aber es gibt auch immer noch zahlreiche negative Faktoren. Steigende Preise und fallende Kaufprämien für E-Autos, sondern auch das Hochfahren der Verbrennerproduktion. Hauptsächlich durch den Absatzeinbruch bei Plug-in-Hybriden, also Wagen mit Verbrennungs- und Elektromotor werden in Deutschland Neuzulassungen laut VDA um rund 30 Prozent auf 255.000 Stück sinken. Für diese Fahrzeuge hat die Bundesregierung die staatliche Förderung komplett gestrichen, auch weil ihre Klimawirkung umstritten ist.

Zurück