China und USA bauen erneuerbare Energien aus

China und die USA haben am 15. November 2023 in einer gemeinsamen Erklärung angekündigt, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben. Beide Länder wollen die Kapazität für erneuerbare Energien weltweit bis 2030 verdreifachen.

  • China: China ist bereits der größte Produzent und Verbraucher von erneuerbaren Energien der Welt. Im Jahr 2022 stammten 50 % der chinesischen Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, davon 25 % aus Windkraft und 25 % aus Photovoltaik. China hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2060 klimaneutral zu werden.
  • USA: Die USA sind der zweitgrößte Produzent von erneuerbaren Energien der Welt. Im Jahr 2022 stammten 20 % der US-amerikanischen Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, davon 12 % aus Windkraft und 8 % aus Photovoltaik. Die USA haben sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu werden.

Die gemeinsame Erklärung von China und den USA ist ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung des Klimawandels. Beide Länder sind die größten Emittenten von Treibhausgasen der Welt. Wenn sie den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben, können sie einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung der globalen Emissionen leisten.

Die Erklärung wurde von den beiden Präsidenten, Xi Jinping und Joe Biden, in einem Telefonat abgegeben. Sie haben sich auch auf die Zusammenarbeit bei anderen Klimazielen geeinigt, wie der Entwicklung neuer Technologien und der Förderung der internationalen Zusammenarbeit.

Zurück